Bleib informiert
Aktuelles

Angehörigenanlass am 22. August 2025
Am Freitag, 22. August 2025, laden wir herzlich alle Angehörigen, Freunde und Familien zu unserem jährlichen Angehörigenanlass ein.
Der Nachmittag bietet Gelegenheit, Einblicke in unsere Arbeit zu erhalten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Programm
- Begrüssung und aktueller Einblick
- Kleiner Postenrundgang
- Apéro in gemütlicher Runde
Ort: Fintan Sozial, Klosterplatz 1, 8462 Rheinau
Zeit: 15:00 – ca. 17:30 Uhr
👉 Anmeldung bitte bis spätestens 15. August 2025
per E-Mail an: v.maendli@fintan.ch oder telefonisch unter +41 52 304 91 40.
Wir freuen uns auf einen anregenden und geselligen Nachmittag mit Ihnen!

Sommerakademie
Das ehemalige Klosterareal, umgeben vom Rhein, strahlt Ruhe, Idylle und kreative Kraft aus. Eine Inspiration für alle, die gestalten, experimentieren, Grenzen hinter sich lassen und Neues wagen möchten. Ob Einsteiger:in oder erfahrene:r Künstler:in – Wer Freude am kreativen Tun hat und den Austausch mit Gleichgesinnten sucht, findet hier Raum und Resonanz.

Aktuelles aus dem Fintanland
Erleben, was uns bewegt und wer uns bewegt. Die FintanNews erzählen von den vielen kleinen Dingen, die das Fintanland zu einem ganz besonderen Ort machen. In der aktuellen Ausgabe sind das ein Blick hinter die Kulissen unserer Küche, Stimmen unserer langjährigen Mitarbeitenden, Einsicht in den Alltag unserer Therapiepferde und vieles mehr.

Betrieblicher Gesundheitsschutz
Im Rahmen unserer Jahresziele 2024 entwickelten die Mitarbeitenden von Fintan Sozial in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Betrieblicher Gesundheitsschutz des Kantons Zürich praxisnahe und alltagstaugliche Methoden zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz.
Unsere Haltung zur Gesundheit am Arbeitsplatz

Sozialtherapie Fintan wird Fintan Sozial
Ab Juni 2025 wirken wir unter unserem neuen Namen: Fintan Sozial. Mit diesem Schritt verdeutlichen wir, wofür wir stehen – für soziale Begleitung, Unterstützung im Alltag und menschliche Nähe. Der neue Name soll Missverständnisse vermeiden, die durch den Begriff „Therapie“ entstanden sind und gleichzeitig unseren Kern stärken: ein verlässlicher Partner im sozialen Miteinander zu sein.